Myoreflextherapie:

Eine ganzheitliche Schmerztherapie, die über Druckpunkte/Akupunkturpunkte Dysbalancen der gesamten Muskulatur reguliert

Der gesunde Spannungszustand im Muskel ist in unserem Gehirn gespeichert (Soll-Wert). In einem Schmerzgeschehen hat sich dieser Zustand nach oben verschoben, d.h. die Spannung ist zu hoch. Durch den Druck auf die Muskel- Sehnenübergänge werden Impulse an das Gehirn vermittelt, dadurch wird ein Regulierungsmechanismus in Gang gesetzt, der den Muskel wieder in den gesunden Zustand versetzt. Dies führt zu einer Entlastung von Gelenken und Weichteilstrukturen.

Es ist aber wenig sinnvoll, einen Muskel isoliert zu betrachten. Bei einer Bewegung sind immer viele Muskeln über den Körper verteilt aktiv (Muskelkette). In vielen dieser Linien finden wir die Meridiane aus der Akupunktur wieder. Ein sinnvolles und effektives Behandlungskonzept berücksichtigt diese Muskelketten und bindet sie mit ein. So können Schmerzprobleme dauerhaft behoben werden.

Auch alte, vergessene Schmerzen können wieder auftauchen und behandelt werden.

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht:

Bei der von Liebscher & Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.
Eine Behandlung mit Anamnese, Ostepressur und anschließender Engpassdehnung dauert eine Stunde. In den Medien gibt es außerdem viele Videos in denen von L&B ausführlich unterschiedliche Anwendungen erklärt werden. Wenn sie aber zusätzlich Unterstützung wollen oder lieber in einer kleinen Gruppe trainieren, dann sind Frau Maier und Frau Wischnewska gerne für sie da. Jeden Dienstag und Donnerstag werden außerdem auch Kurse angeboten.

Manuelle Therapie:

- Zur Wiederherstellung der Gelenksbeweglichkeit, Lösen von Blockaden,

auch mit Hilfe von Weichteiltechniken

Massagen:

- Klassische Massage

- Bindegewebsmassage

- Fußreflexzonenmassage

Manuelle Lymphdrainage:

Die Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie die manuell ausgeführt wird, um Schwellungen und Ödeme aus dem Körper abzutransportieren.

Im Anschluss der Behandlung sollte immer eine Kompressionsbandage oder ein Kompressionsstrumpf angelegt werden und Anregung des Lymphflusses bei Ödemen und nach Operationen.

Das Lymphsystem überzieht den ganzen Körper netzartig nahe der Oberfläche. Durch leichten Druck und pumpartige Bewegungen erreichen wir eine Anregung des Lymphabflusses zu den naheliegenden Lymphknoten und weiterführenden Gefäßen, dies führt zu einer Verbesserung des Lymphabflusses und dadurch resultierender Abschwellung des Ödems.

Die abschließende Versorgung mit Kompressionsbandage oder Strümpfen führt zu einem deutlich messbaren Erfolg.

Wärmeanwendung:

- Naturmoorpackung

- Heißluft

- Heiße Rolle

Kälteanwendung:

- Eispackung

- Eisabreibung

Schlingentisch:

- Extension

- Muskeltraining

- Lockerung des Bewegungsapparates unter Abnahme der Körperschwere

Kursangebote

Weitere Kursangebote sind Liebscher&Bracht bei Frau Wischnevska und Frau Maier sowie Pilates bei Frau Maier und Yoga, dafür hat Frau Lug-Weller erfolgreich die Fortbildung zur Medical-Yoga Lehrerin abgeschlossen.

Lug-Weller & Pfalzer

Lindenstr. 39